Gut gebellt, Makler!

In einem zunehmend wettbewerbsorientierten Versicherungsmarkt suchen Versicherungsmakler und Vermittler nach neuen Wegen, um sich zu differenzieren und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Die Absicherung von Hunden bietet genau diese Möglichkeit. Wir zeigen die Gründe, warum die Spezialisierung auf die Absicherung von Hunden zum Erfolgsgeheimnis für nachhaltiges Geschäftswachstum werden kann.

Wachsender Markt

Der Markt der Tierversicherungen in Deutschland hat noch Luft nach oben – da sind sich viele Experten einig. Eine Studie von Nordlight Research aus dem Jahr 2022 zeigt, dass rund 43 Prozent der Tierbesitzer in Deutschland mindestens eine Tierversicherung abgeschlossen haben. Die vergleichsweise größte Verbreitung im Markt haben bisher Tierhalter-Haftpflichtversicherungen: 74 Prozent der Hundebesitzer besitzen eine solche Police. Über Tierkrankenversicherungen verfügen 30 Prozent der Hundebesitzer und 23 Prozent der Katzenbesitzer.

Tier-OP-Versicherungen besitzen 27 Prozent der Hundebesitzer. Neuabschlüsse im Bereich Tierkrankenversicherungen (TKV) planen nach der Studie 32 Prozent der Hundebesitzer. Eine Tier-OP-Versicherung möchten zukünftig 34 Prozent der Hundebesitzer neu abschließen.

Auch der Blick über die Grenzen zeigt, dass das Potenzial gewaltig ist. Der auf die Absicherung von Hunden spezialisierte Versicherungsmakler Martin Markowsky berichtet auf seinem Blog von einer Durchdringung der Tierkrankenversicherung von Hunden bei rund 90 Prozent und von Katzen bei circa 50 Prozent in Schweden – bei steigender Tendenz. In Großbritannien seien ebenfalls etwa 50 Prozent der Haustiere versichert.

Hunde ermöglichen eine emotionale Ansprache der Kunden

Viele Hundebesitzer betrachten ihre Hunde nicht nur als Haustiere, sondern als Familienmitglieder. Ein effizienter “Schutz für den besten Freund“ ist ein extrem wirksames Verkaufsargument. Wer als Versicherungsmakler die Gesundheit und das Wohlergehen des Haustiers in den Mittelpunkt stellt, spricht direkt Ängste und Wünsche der Kunden an und bietet Lösungen. Viele Tierhalter beschäftigen sich mit der Frage, ob sie ihr Tier bei einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder einem Unfall angemessen versorgen lassen können – eine gute Versicherung beantwortet diese Frage. Damit ist die Bereitschaft der Kunden vorhanden, entsprechende Vorsorge über eine Krankenversicherung zu treffen.

Spezialisierung als Wettbewerbsvorteil

Eine Spezialisierung auf Hundebesitzer kann ein bedeutender Wettbewerbsvorteil sein, da sie in einem gesättigten Versicherungsmarkt die Möglichkeit bietet, sich abzuheben. Folgende Punkte sollten Makler und Vermittler dabei berücksichtigen:

1. Zielgruppenorientierung und Differenzierung

Durch eine klare Fokussierung auf Hundebesitzer kann man gezielt auf die spezifischen Bedürfnisse dieser Zielgruppe eingehen. Einem Spezialisten werden Kunden hier immer eher vertrauen als einem Generalisten und offen sein für die Lösungen des Spezialmaklers.

2. Erhöhte Kundenbindung

Spezialisierung bedeutet in der Regel ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Sorgen der Kunden. Ein Hunde-Makler kann nicht nur passende Versicherungslösungen anbieten, sondern durch seine Erfahrungen in der Zielgruppe auch als wertvolle Ressource bei allen Fragen rund um Hundehaltung und -absicherung dienen. Dies stärkt die Kundenbindung, da Hundebesitzer das Gefühl haben, bei einem Experten gut aufgehoben zu sein.

3. Höhere Abschlusswahrscheinlichkeit

Durch die Spezialisierung auf Hundebesitzer kann ein Makler gezielte Marketing- und Beratungsstrategien entwickeln, die die spezifischen Schmerzpunkte dieser Zielgruppe ansprechen. Zum Beispiel könnten höhere Tierarztkosten oder gesetzliche Anforderungen an die Tierhalterhaftpflichtversicherung direkt thematisiert werden. Diese spezifischen Bedürfnisse werden von spezialisierten Maklern oft besser erkannt und adressiert, was die Wahrscheinlichkeit eines Vertragsabschlusses erhöht.

4. Kooperationen und Netzwerke

Spezialisierte Makler mit guten Produkten haben die Möglichkeit, Partnerschaften mit Hundeschulen, Tierärzten oder Tierkliniken einzugehen. Diese Netzwerke können den Zugang zu neuen Kunden erleichtern und das eigene Expertenimage weiter stärken.

Spezialisierung fördert die Empfehlungsrate

Hundebesitzer haben oft eine tiefe emotionale Bindung zu ihren Tieren. Wenn sie positive Erfahrungen mit einem Versicherungsvermittler oder der Versicherung selbst gemacht haben – in einer Beratung oder nach einem Schadensfall mit einer Erstattung der Tierarztkosten – teilen sie diese positiven Erfahrungen mit Freunden und Bekannten. Ein vertrauenswürdiger Makler, der maßgeschneiderte Versicherungslösungen bietet und im Schadensfall an der Seite des Kunden steht, wird so schnell zum Gesprächsthema unter Hundebesitzern und Empfehlungen bekommen.

Dabei können Versicherungsmakler heute bei Empfehlungen auch auf die digitale Welt setzen. Viele Hundebesitzer teilen ihre Erfahrungen in Online-Communitys, auf Social-Media-Plattformen oder in Bewertungsportalen. Ein zufriedener Kunde, der seine positiven Erfahrungen mit einer Versicherungslösung für seinen Hund auf Facebook, in Foren oder auf Bewertungsplattformen teilt, kann eine breite Masse potenzieller Neukunden erreichen. Dies multipliziert den Effekt der Mundpropaganda und erreicht Menschen, die sonst möglicherweise nie auf den Makler aufmerksam geworden wären.

Cross-Selling

Für den Makler bietet die Absicherung von Hunden immenses Cross-Selling-Potenzial – und zwar in verschiedene Richtungen. Natürlich kann die Absicherung für das Tier selbst aufgefächert werden – von der Tierhalterhaftpflicht über die OP-Kosten-Versicherung hin zum vollen Krankenschutz. Aber auch die „Kunden hinter den Hunden“ sind interessant für den Makler und Vermittler. Von der Tierkrankenversicherung kann man im Cross-Selling verschiedene andere Versicherungsthemen ableiten. Wer dem Versicherer vertraut, wenn es um die geliebten Vierbeiner geht, tut dies wahrscheinlich auch bei der Absicherung der eigenen Gesundheit oder des Eigentums. Tierversicherungen fungieren damit als Türöffner für den Vertrieb und eröffnen die Möglichkeit, mit dem Tierbesitzer auch über andere Absicherungen zu sprechen.

Titelbild: © Valerii Apetroaiei / stock.adobe.com

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