Zweifacher Junioren Europameister, viermalige Deutsche Meister, Vizeweltmeister, Weltmeister und zahlreiche Medaillen. Diese und mehr Titel konnte das erfolgreiche Beachvolleyball Duo Julius Thole und Clemens Wickler bereits erzielen. Gekrönt haben sie ihren Erfolg nun vorerst mit der Qualifikation für die olympischen Sommerspiele in Tokio. Als starker Partner immer im Rücken: die WWK als Hauptsponsor. Wir trafen Clemens und Julius zum Interview, um herauszufinden, was hinter den Athleten steckt.
Stichwort: Loyalität
Während jegliche Teamsportart auch ihre Vorteile mit sich bringt, so befinden sich Athleten wie Clemens und Julius in einer gewissen Abhängigkeit voneinander. Dass Loyalität zweifelsohne ein wichtiger Erfolgsfaktor ist, steht außer Frage. Doch inwieweit tragen die beiden die Karriere des jeweils anderen mit? Wir haben im zweiten Teil des Interview bei den Beachvolleyballern nachgefragt:
„Bei Julius 2,6 Metern Körpergröße steht ich zwangsläufig im Schatten.“ – Clemens Wickler über seinen Teamkollegen Julius Thole
Unterstützer machen den Sport besonders
Zwar fielen coronabedingt viele internationale Spiele aus, der Fan-Support in der Heimat war dafür umso größer. Wie die beiden Volleyballer diese erlebt haben und was es – nicht nur in finanzieller Hinsicht – bedeutet, Sponsoring Partner wie die WWK im Rücken zu haben, berichten sie im Interview.
„Wir sind sehr privilegiert in dem, was wir tun“, sagt Julius Thole auf die Frage, wie verbunden er und sein Teamkollege sich dem Thema Gemeinschaft fühlen. Umso schöner sei es, selbst durch kleine Aktionen etwas zurückzugeben. Das können und müssen sie tun, so der Sportler. So wuchs während Corona nicht nur bei Clemens Wickler die Hausgemeinschaft zusammen, sondern die beiden beteiligten sich an einer Aktion für Senioren:
Titelbild: © J. Tap/Hoch Zwei