Alles im Abo: Sogar Autos?!

Kochen, Daten, Serien, Spiele und sogar Druckertinte. Mittlerweile gibt es nahezu alles im Abo-Modell – auch Autos. Das Schweizer Start-up Carvolution ist mit dem Auto-Abo auf der Überholspur. Der günstige, flexible und einfache Weg zum eigenen Auto begeistert die Kunden und fördert neben dem Umwelt- auch den Gemeinschaftsgedanken.

Auto auf Abruf

Autos kann man: kaufen, mieten, leasen und jetzt auch – abonnieren? Klingt erst mal nach keiner großen Innovation, ist es aber. Das Konzept des Schweizer Start-ups Carvolution wurde zunächst belächelt. „‚Die Leute wollen doch ein Auto kaufen‘, waren gängige Rückmeldungen“, berichtet die Gründerin Léa Miggiano auf blick.ch. Doch mit der Zeit fanden immer mehr Menschen, dass das Konzept durchaus Vorteile mit sich bringt: „Ein eigenes Auto ist heute ein Gebrauchsgegenstand und nicht nur ein Statussymbol. Schnelle und unkomplizierte Online-Prozesse gehören zum Alltag.“

Doch wie genau sieht das Konzept aus? Ebenso simpel wie es klingt. Wer ein Auto braucht, kann sich einfach Online das passende Modell aussuchen und dieses dann für die gewünschte Dauer „abonnieren“. Das Ganze ist dem Mietauto sehr ähnlich, aber auf längere Zeiträume ausgelegt. Klingt sehr wie Leasing? Es ist ähnlich – mit wichtigen Unterschieden. Leasing ist besonders für diejenigen geeignet, die ihren Neuwagen von A bis Z nach ihrem Geschmack konfigurieren wollen und dieses Auto dann auch für 4-5 Jahre behalten wollen. Das Auto-Abo eignet sich nicht für Autotüftler, die ein Unikat wollen, da hier nur vordefinierte Modelle zur Verfügung stehen. Es ist eher für Fahrer gemacht, die ein Auto für eine kurze Dauer fahren wollen. Beispielsweise, weil sie ein Hybrid- oder Elektroauto für ein Jahr testen wollen. In der Schweiz ist das Konzept aufgegangen. Zu den Kunden zählen Menschen die verschiedene Modelle testen möchten, aber auch Firmen, die ihre Dienstwägen lieber abonnieren anstatt auf Leasing zu setzen – die Spannbreite der Kunden ist groß.

Alle Zeichen stehen auf Abfahrt

Trotz des Erfolgs, den Carvolution derzeit in der Schweiz verbucht, plant das Unternehmen derzeit keine Expansion in andere Länder. Der Fokus liegt zunächst auf der Perfektion des Geschäftsmodells für die bestehenden Kunden. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Kernidee nicht auf andere Länder überschwappt. „Viele fragen sich, weshalb sie diese einfache und einleuchtende Idee nicht auch hatten und bauen nun selber ein Auto-Abo-Angebot auf“, berichtet Miggiano.

Quelle:
DEKRA-Infoportal

Auch in Deutschland ist das Auto-Abo mittlerweile angekommen. Neben Angeboten von großen Autoherstellern wie Volvo, Opel, Mercedes oder VW, gibt es auch hierzulande bereits einige Start-ups, die dieses Geschäftsmodell anbieten. Etablierte Fahrzeughersteller bieten natürlich nur ihre eigenen Marken im Abo an. Start-ups wie Cluno, like2drive oder ViveLaCar konnten sich daher durchsetzen, indem sie verschiedene Marken und Modelle bereitstellen. Seit neustem mischt sogar Shell auf diesem Markt mit und bietet E-Autos inklusive Lade-Flatrate im Abo an. 

Bei allen Anbietern gibt es eine Mindestlaufzeit, die jedoch deutlich kürzer ist als bei typischen Leasing-Verträgen. Wer auf das detaillierte Konfigurieren und den tatsächlichen Besitz eines Fahrzeugs verzichten kann, hat mit dem Auto-Abo also eine gute Alternative zu Leasing und Kauf. Ein besonderer Vorteil, der noch hinzu kommt: Bis auf Sprit- bzw. Ladekosten ist fast alles im monatlichen Betrag enthalten. Sowohl Reifenwechsel als auch Versicherung sind abgedeckt. Ein eigenes Auto zu besitzen, hat in Deutschland immer noch einen starken Prestigeeffekt. Um verschiedene Modelle auszuprobieren oder als mittelfristige Lösung eignet sich das Auto-Abo trotzdem hervorragend. 

Titelbild: ©Robert Kneschke/adobe.stock.com

Teilen Sie diesen Beitrag:
Victor Massari
Victor Massari
Nach dem Abschluss seines Abiturs direkt an der Zugspitze in Bayern zog es den gebürtigen Garmischer in die Großstadt. In München studiert er jetzt Mediendesign und ist das jüngste Mitglied im Team der Online-Redaktion von New Finance.

Mehr vom Autor

Der motivierende Seminarraum: Spaß am Lernen lernen

Nur rund ein Drittel der Schülerinnen und Schüler hat Spaß am Lernen. Woran liegt das? Und ändert sich die Motivation bei Erwachsenenbildung? Handzeichen bitte: Wer...

Prokrastination adé: Jetzt aber wirklich!

„Ach, darum kann ich mich auch noch morgen, später, nächste Woche kümmern.“ So oder so ähnlich geht es jedem von uns vermutlich ab und...

2022: das EU-Jahr der Jugend

Die Corona-Pandemie war eine schwierige Zeit für jede Altersgruppe. Es gibt jedoch eine Gruppe, die sich während der Krise besonders vernachlässigt fühlte: Schüler, Jugendliche,...

Standpunkt

"In unserem Interview- und Podcast-Kanal sprechen wir über das, was ein Kollektiv und eine starke Gemeinschaft ausmacht. Mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche, mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Spitzensport. Herzlich Willkommen und viel Freude beim Lesen und Zuhören."

Thomas Heß
Bereichsleiter Marketing & Organisationsdirektor Partnervertrieb der WWK

Stefan Kermas: “Echte Teams entstehen in Gegenwart von Problemen”

Was macht ein gutes, ein erfolgreiches Team aus? Was bedeutet überhaupt Erfolg? Und wie kann man den Teamgeist trainieren? Ein Interview mit Business-Coach und Hockey-Olympiasieger Stefan Kermas.

Ein Rückblick auf Zukunftsthemen: Standpunkt Podcast 2022

Im Vergangenen Jahr waren im WWK-Standpunkt-Podcast zahlreiche interne, wie auch externe Gäste zum Gespräch geladen. Die Themen: weitreichend.

Wissenswertes von der starken Gemeinschaft

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aktuell

Starkregen und versiegelte Straßen: Noch immer unterschätzt

Der Sommer steht bevor – und mit ihm der Starkregen. Viele Deutsche sind noch nicht ausreichend abgesichert, dabei sind die Risiken bekannt.

Herz schlägt Verstand

Herz schlägt Verstand – gilt das auch bei der Geldanlage? Ein gutes Bauchgefühl kann tatsächlich bei der Geldanlage helfen. Aber meistens steht es dem...

Versicherungen im Metaverse

Was hat das Metaverse mit Versicherungen zu tun und welche Chancen bietet es Maklern in Zukunft für die Arbeit im Unternehmen und mit Kunden?