Fußball und NFT: „Erst Doing, dann Learning“

Wir machen erst Doing, dann Learning, und dann entwickeln wir uns weiter, sagt Jupp Lee, Leiter der Unternehmensentwicklung beim VfL Wolfsburg. Worüber er spricht? Non-Fungible Tokens, kurz: NFTs. Die neuen Trendanlagen erobern inzwischen auch den Sportmarkt und könnten gerade im fußballerischen Umfeld bisherige Rekordgewinne pulverisieren.

Wie funktionieren NFTs

NFTs sind zwar als derzeitiger Top-Trend erst vor kurzem durch die Decke gegangen, erfunden wurden sie allerdings schon 2017, wobei die älteste Form „CryptoPunks“ waren. Dabei handelt es sich – wie auch bei den heutigen NFTs – um Echtheitszertifikate digitaler Sammlerstücke, deren Verfügbarkeit bewusst limitiert wird.

Um sicherzustellen, dass im NFT-Geschäft nicht betrogen, kopiert und gefälscht wird, setzen die Verkäufer, beziehungsweise Aktionäre, die sogenannte Blockchain-Technologie ein. Sie gewährleistet, dass die digitalen Dateien nicht verändert werden können, indem die Ursprungsdateien dauerhaft in einer Metadatei gespeichert sind. Jeder Käufer kann so eindeutig zugeordnet werden, was die jeweilige Exklusivität der Sammlerstücke garantiert.

Nur noch große Haie

Nun ist es selbst für den Normalbürger, ja selbst für Nicht-Fußball Fans, kein Geheimnis, dass es sich bei der Sport- und insbesondere der Fußballindustrie durchaus um eine lukrative Branche handelt. Dem Spiegel zufolge belief sich der Ertrag aus Merchandiseartikeln für die Fußballbundesliga zuletzt auf 184 Millionen Euro. Die Panini Sammelbilder – wer kennt sie nicht? – brachten dem italienischen Hersteller im WM-Jahr 2018 rund eine Milliarde Euro ein.

Für Aufkleber wohlgemerkt. Mit NFTs ergeben sich nun nochmal neue Dimensionen, von denen Spieler wie Vereine gleichermaßen profitieren könnten. Deutlich wird das am Beispiel der NBA: Alleine im Februar erwirtschafteten die Verkäufe von NFTs der Basketball-Profiliga rund 224 Millionen US-Dollar. Um den Trend nicht zu verpassen, kooperieren fußballerisch bereits spanische, wie auch deutsche Top Ligen mit entsprechenden Onlineplattformen. Darunter beispielsweise der Anbieter Sorare, welcher auf etwa vier Milliarden Euro geschätzt wird. Gehandelt wird beispielsweise mit Autogrammkarten der Top-Stars wie Lionel Messi. Der Reiz am Handel: Je nach sportlicher Leistung in der realen Welt, kann der Preis variieren. Auch die Autogrammkarten der Stars des FC Augsburg, gesponsert durch die WWK, sind auf den Tradingplattformen zu finden. Wer sie erwerben will, kann das beispielsweise auf der Website NFTTrade tun.

NFT und der Fußball: Eine rosige Zukunft?

Auch die Zielgruppe ist klar gefasst: Die Generation Smartphone. Um diese besonders leicht zu erreichen, werden Vereine kreativ. So auch der 15-malige Schweizer Fußballmeister, Young Boys aus Bern. Er vertreibt die NFTs direkt über die Vereins-Website. So müssen sich Interessenten nicht erst ein Konto für Kryptowährung erstellen. Das Konzept macht sich offenbar bezahlt. Die 1.500 Autogrammkarten, mit denen der Verein im November startete, waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

Im Gegensatz zum Transfermarkt der Fußballspieler sollten sich NFT-Händler der Liga allerdings strikt an Preislimits halten. Das äußert der Münchner Rechtsanwalt und Volkswirt Joseph Fesenmair gegenüber dem Spiegel. Denn: Würden die Preise zu hoch, so könnten Anbieter die Zahl der Autogrammkarten erhöhen. Er sieht das größte Potential des Marktes aber vor allem in der Verknüpfung aus Fanliebe und der digitalen Vermarktung der Trendanlage.

Titelbild: © BullRun/adobe.stock.com

Teilt diesen Beitrag:

Ihr habt einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion der NewFinance zu allgemeinen und speziellen Themen rund um die Beratung in Sachen Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der WWK. Wir wünschen eine spannende und unterhaltende Lektüre!

Mehr vom Autor

Ein Unglück kommt selten allein – aber alle sind versichert

Verzichten kann heute kaum jemand auf die Hausratversicherung, wenn Kunden über die Jahre hochwertiges Inventar angeschafft haben. In solchen Fällen kann man froh sein, über eine Hausratversicherung zu verfügen, die im Schadensfall wertvollen Hausrat ersetzt.

Früh übt sich: So lernen Kinder den richtigen Umgang mit Geld

Eltern ihren Kindern den Umgang mit Finanzen früh und verständlich erklären. Die „Einstiegswährung” Taschengeld spielt dabei ebenso eine Rolle, wie auch das Thema Sparen.

“Das magische Dreieck in der bAV muss in allen drei Bereichen funktionieren”

Die Erfolgsfaktoren in der bAV auf den Punkt gebracht - im Podcast mit Andreas Hofmann und Bernd Steinhart von Pension Benefits und Ruven Simon von der WWK steigen wir tief in die Beratungspraxis ein.

Standpunkt

"In unserem Interview- und Podcast-Kanal sprechen wir über das, was ein Kollektiv und eine starke Gemeinschaft ausmacht. Mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche, mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Spitzensport. Herzlich Willkommen und viel Freude beim Lesen und Zuhören."

Thomas Heß
Bereichsleiter Marketing & Organisationsdirektor Partnervertrieb der WWK

“Das magische Dreieck in der bAV muss in allen drei Bereichen funktionieren”

Die Erfolgsfaktoren in der bAV auf den Punkt gebracht - im Podcast mit Andreas Hofmann und Bernd Steinhart von Pension Benefits und Ruven Simon von der WWK steigen wir tief in die Beratungspraxis ein.

Thomas Heß und Maximilian Backhaus: „Was wir anbieten, ist Branchenweit einzigartig!“

Im WWK Standpunkt-Podcast erklären Thomas Heß & Maximilian Backhaus, wie die WWK ihre Position als führender Riester-Anbieter ausbauen will.

Wissenswertes von der starken Gemeinschaft

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aktuell

Ein Unglück kommt selten allein – aber alle sind versichert

Verzichten kann heute kaum jemand auf die Hausratversicherung, wenn Kunden über die Jahre hochwertiges Inventar angeschafft haben. In solchen Fällen kann man froh sein, über eine Hausratversicherung zu verfügen, die im Schadensfall wertvollen Hausrat ersetzt.

Früh übt sich: So lernen Kinder den richtigen Umgang mit Geld

Eltern ihren Kindern den Umgang mit Finanzen früh und verständlich erklären. Die „Einstiegswährung” Taschengeld spielt dabei ebenso eine Rolle, wie auch das Thema Sparen.

“Das magische Dreieck in der bAV muss in allen drei Bereichen funktionieren”

Die Erfolgsfaktoren in der bAV auf den Punkt gebracht - im Podcast mit Andreas Hofmann und Bernd Steinhart von Pension Benefits und Ruven Simon von der WWK steigen wir tief in die Beratungspraxis ein.