Fußball und NFT: „Erst Doing, dann Learning“

Wir machen erst Doing, dann Learning, und dann entwickeln wir uns weiter, sagt Jupp Lee, Leiter der Unternehmensentwicklung beim VfL Wolfsburg. Worüber er spricht? Non-Fungible Tokens, kurz: NFTs. Die neuen Trendanlagen erobern inzwischen auch den Sportmarkt und könnten gerade im fußballerischen Umfeld bisherige Rekordgewinne pulverisieren.

Wie funktionieren NFTs

NFTs sind zwar als derzeitiger Top-Trend erst vor kurzem durch die Decke gegangen, erfunden wurden sie allerdings schon 2017, wobei die älteste Form „CryptoPunks“ waren. Dabei handelt es sich – wie auch bei den heutigen NFTs – um Echtheitszertifikate digitaler Sammlerstücke, deren Verfügbarkeit bewusst limitiert wird.

Um sicherzustellen, dass im NFT-Geschäft nicht betrogen, kopiert und gefälscht wird, setzen die Verkäufer, beziehungsweise Aktionäre, die sogenannte Blockchain-Technologie ein. Sie gewährleistet, dass die digitalen Dateien nicht verändert werden können, indem die Ursprungsdateien dauerhaft in einer Metadatei gespeichert sind. Jeder Käufer kann so eindeutig zugeordnet werden, was die jeweilige Exklusivität der Sammlerstücke garantiert.

Nur noch große Haie

Nun ist es selbst für den Normalbürger, ja selbst für Nicht-Fußball Fans, kein Geheimnis, dass es sich bei der Sport- und insbesondere der Fußballindustrie durchaus um eine lukrative Branche handelt. Dem Spiegel zufolge belief sich der Ertrag aus Merchandiseartikeln für die Fußballbundesliga zuletzt auf 184 Millionen Euro. Die Panini Sammelbilder – wer kennt sie nicht? – brachten dem italienischen Hersteller im WM-Jahr 2018 rund eine Milliarde Euro ein.

Für Aufkleber wohlgemerkt. Mit NFTs ergeben sich nun nochmal neue Dimensionen, von denen Spieler wie Vereine gleichermaßen profitieren könnten. Deutlich wird das am Beispiel der NBA: Alleine im Februar erwirtschafteten die Verkäufe von NFTs der Basketball-Profiliga rund 224 Millionen US-Dollar. Um den Trend nicht zu verpassen, kooperieren fußballerisch bereits spanische, wie auch deutsche Top Ligen mit entsprechenden Onlineplattformen. Darunter beispielsweise der Anbieter Sorare, welcher auf etwa vier Milliarden Euro geschätzt wird. Gehandelt wird beispielsweise mit Autogrammkarten der Top-Stars wie Lionel Messi. Der Reiz am Handel: Je nach sportlicher Leistung in der realen Welt, kann der Preis variieren. Auch die Autogrammkarten der Stars des FC Augsburg, gesponsert durch die WWK, sind auf den Tradingplattformen zu finden. Wer sie erwerben will, kann das beispielsweise auf der Website NFTTrade tun.

NFT und der Fußball: Eine rosige Zukunft?

Auch die Zielgruppe ist klar gefasst: Die Generation Smartphone. Um diese besonders leicht zu erreichen, werden Vereine kreativ. So auch der 15-malige Schweizer Fußballmeister, Young Boys aus Bern. Er vertreibt die NFTs direkt über die Vereins-Website. So müssen sich Interessenten nicht erst ein Konto für Kryptowährung erstellen. Das Konzept macht sich offenbar bezahlt. Die 1.500 Autogrammkarten, mit denen der Verein im November startete, waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

Im Gegensatz zum Transfermarkt der Fußballspieler sollten sich NFT-Händler der Liga allerdings strikt an Preislimits halten. Das äußert der Münchner Rechtsanwalt und Volkswirt Joseph Fesenmair gegenüber dem Spiegel. Denn: Würden die Preise zu hoch, so könnten Anbieter die Zahl der Autogrammkarten erhöhen. Er sieht das größte Potential des Marktes aber vor allem in der Verknüpfung aus Fanliebe und der digitalen Vermarktung der Trendanlage.

Titelbild: © BullRun/adobe.stock.com

Teilt diesen Beitrag:

Ihr habt einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion der NewFinance zu allgemeinen und speziellen Themen rund um die Beratung in Sachen Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der WWK. Wir wünschen eine spannende und unterhaltende Lektüre!

Mehr vom Autor

Photovoltaikversicherung: Der oft vergessene Versicherungsschutz

Immer mehr nutzen Dachflächen, Carports und Terrassen zur Stromproduktion. Eine Photovoltaikversicherung sichert dabei gegen Risiken ab.

Firmenkunden: Einfach gut versichert mit der WWK

Viele Versicherungsmakler möchten gerne auch im gewerblichen Bereich vermitteln: Die Beratung dort gilt als anspruchsvoll, aber auch als lukrativ.

Die Geheimnisse erfolgreicher Sparer

Versicherungsmakler möchten Kunden beim Vermögensaufbau begleiten. Die richtige Einstellung und Wissen sind entscheidend für den Erfolg.

Standpunkt

"In unserem Interview- und Podcast-Kanal sprechen wir über das, was ein Kollektiv und eine starke Gemeinschaft ausmacht. Mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche, mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Spitzensport. Herzlich Willkommen und viel Freude beim Lesen und Zuhören."

Thomas Heß
Bereichsleiter Marketing & Organisationsdirektor Partnervertrieb der WWK

Mark Mauermann: „Der Maklervertrieb ist unser stärkster Vertriebsweg“

In der aktuellen Folge unseres collectiv Standpunkts sprechen wir mit Mark Mauermann, Organisationsdirektor Vertriebsdirektion bei der WWK.

„So räumen wir die größten bAV-Widerstände aus dem Weg“

Unsere Experten Ruven Simon und Daniel Meisinger geben Einblicke in die Herausforderungen und Lösungen rund um die bAV-Beratung.

Wissenswertes von der starken Gemeinschaft

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aktuell

Photovoltaikversicherung: Der oft vergessene Versicherungsschutz

Immer mehr nutzen Dachflächen, Carports und Terrassen zur Stromproduktion. Eine Photovoltaikversicherung sichert dabei gegen Risiken ab.

Firmenkunden: Einfach gut versichert mit der WWK

Viele Versicherungsmakler möchten gerne auch im gewerblichen Bereich vermitteln: Die Beratung dort gilt als anspruchsvoll, aber auch als lukrativ.

Die Geheimnisse erfolgreicher Sparer

Versicherungsmakler möchten Kunden beim Vermögensaufbau begleiten. Die richtige Einstellung und Wissen sind entscheidend für den Erfolg.