Performance Management: 5 Tipps fürs Unternehmenswachstum

Die Arbeitswelt verändert sich und damit auch die Anforderungen der Arbeitnehmer an ihr Unternehmen. Performance Management kann dabei helfen den Anschluss nicht zu verlieren und Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Was steckt dahinter? Wir schauen genauer hin und geben fünf Tipps.

Was ist Performance Management?

Die University of California definiert Performance Management als einen fortwährenden Prozess der Kommunikation zwischen einem Vorgesetzten und einem Angestellten. Gegenstand dieser Kommunikation ist vorrangig das Erreichen der strategischen Ziele eines Unternehmens. Dazu gehören auch das Klarstellen von Erwartungen, das Stecken von neuen Zielen, die Identifikation von Meilensteilen und Feedback-Gespräche.

1: Kommunikation und Feedback

Dabei ist vor allem den Arbeitnehmern selbst wichtig, regelmäßig vom Chef eine ehrliche Einschätzung zu erhalten. Einer Umfrage der ManpowerGroup zeigte, dass 91 Prozent der Arbeitnehmer einen guten Chef daran erkennen, wie regelmäßig und wie offen er Feedback gibt. Ebenso vielen war wichtig, dass Vorgesetzte auch ihre Wertschätzung aussprechen können.

2: Selbstverwirklichung und Weiterbildung

Diverse Studien belegen darüber hinaus, wie wichtig den Arbeitnehmern die Möglichkeit zur Weiterentwicklung und Fortbildung ist. Der Branchenverband Bitkom zum Beispiel fand 2019 heraus, dass fast drei Viertel (73 Prozent) aller Deutschen sich vom Arbeitgeber erhoffen, dass er ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung stellt. „New Work ist das Schlagwort für die Zukunft der Arbeit“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg in einer Pressemeldung dazu. „Die meisten Berufstätigen geben sich nicht mehr allein damit zufrieden, Karriere zu machen und Geld zu verdienen, sondern stellen den Wunsch nach Selbstverwirklichung und einer ausgewogenen Work-Life-Balance in den Vordergrund.“ Arbeitgeber, die dem Mitarbeiter dabei helfen, seine Leidenschaft und seinen richtigen Platz im Team zu finden, sind hier klar im Vorteil.

Quelle: Statista

3: Die gesunde Fehlerkultur

Zum Performance Management gehört auch, sich einzugestehen, wenn eine neu etablierte Maßnahme oder ein Projekt nicht so funktioniert wie gedacht. In diesem Fall sind Arbeitgeber gut damit beraten, eine ausführliche Analyse der vorliegenden Fehler vorzunehmen und gegebenenfalls die Strategie anzupassen. Der ManpowerGroup-Studie nach sind 60 Prozent der Arbeitnehmer davon überzeugt, das Unternehmen müsse eine produktive Fehlerkultur leben. Auch im Angesicht eines Rückschlags sollten Arbeitgeber zudem Optimismus und Selbstvertrauen ausstrahlen – so motivieren sie ihre Mitarbeiter gleichzeitig dazu, schneller aus einem „Tief“ wieder herauszufinden.

4: Klare Ziele

Arbeitnehmer wünschen sich, dass der Arbeitgeber die Vision des Unternehmens vermitteln und klare Ziele stecken kann, um diese auch zu erreichen. Insgesamt erwarten 78 Prozent der Deutschen eine solche Qualität von ihrem Arbeitgeber. Dazu kann dann ein Primärziel gehören, aber auch kleine „Stationen“, die den Weg dorthin skizzieren. Das Gründerschiff rät dazu, sich an der SMART-Regel zu orientieren.

  • Spezifisch: Konkrete Ziele festlegen.
  • Messbar: Ist der Erfolg leicht zu messen?
  • Attraktiv: Wer dem Team ein Ziel attraktiv vermitteln kann, wird feststellen, dass es sich mehr ins Zeug legt.
  • Realistisch: Damit ein Ziel erreichbar scheint, muss es realistisch gesetzt sein.
  • Terminiert: Eine Deadline hilft ebenfalls bei der Motivation.

5: Freiheit für das Team

Hier geht es vorrangig um Vertrauen. Traut der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern zu, Eigenverantwortung zu übernehmen und selbstständig Ziele zu stecken sowie zu erreichen? Auch vor dem Hintergrund von Homeoffice kommt diese Frage zunehmend auf. Mit 86 Prozent findet eine große Mehrheit der Deutschen, dass diese Art von Freiheit zu den großen Qualitäten des Chefs gehört.

Titelbild: ©Robert Kneschke/ stock.adobe.com

Teilt diesen Beitrag:

Ihr habt einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion der NewFinance zu allgemeinen und speziellen Themen rund um die Beratung in Sachen Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der WWK. Wir wünschen eine spannende und unterhaltende Lektüre!

Mehr vom Autor

Photovoltaikversicherung: Der oft vergessene Versicherungsschutz

Immer mehr nutzen Dachflächen, Carports und Terrassen zur Stromproduktion. Eine Photovoltaikversicherung sichert dabei gegen Risiken ab.

Firmenkunden: Einfach gut versichert mit der WWK

Viele Versicherungsmakler möchten gerne auch im gewerblichen Bereich vermitteln: Die Beratung dort gilt als anspruchsvoll, aber auch als lukrativ.

Die Geheimnisse erfolgreicher Sparer

Versicherungsmakler möchten Kunden beim Vermögensaufbau begleiten. Die richtige Einstellung und Wissen sind entscheidend für den Erfolg.

Standpunkt

"In unserem Interview- und Podcast-Kanal sprechen wir über das, was ein Kollektiv und eine starke Gemeinschaft ausmacht. Mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche, mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Spitzensport. Herzlich Willkommen und viel Freude beim Lesen und Zuhören."

Thomas Heß
Bereichsleiter Marketing & Organisationsdirektor Partnervertrieb der WWK

Mark Mauermann: „Der Maklervertrieb ist unser stärkster Vertriebsweg“

In der aktuellen Folge unseres collectiv Standpunkts sprechen wir mit Mark Mauermann, Organisationsdirektor Vertriebsdirektion bei der WWK.

„So räumen wir die größten bAV-Widerstände aus dem Weg“

Unsere Experten Ruven Simon und Daniel Meisinger geben Einblicke in die Herausforderungen und Lösungen rund um die bAV-Beratung.

Wissenswertes von der starken Gemeinschaft

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aktuell

Photovoltaikversicherung: Der oft vergessene Versicherungsschutz

Immer mehr nutzen Dachflächen, Carports und Terrassen zur Stromproduktion. Eine Photovoltaikversicherung sichert dabei gegen Risiken ab.

Firmenkunden: Einfach gut versichert mit der WWK

Viele Versicherungsmakler möchten gerne auch im gewerblichen Bereich vermitteln: Die Beratung dort gilt als anspruchsvoll, aber auch als lukrativ.

Die Geheimnisse erfolgreicher Sparer

Versicherungsmakler möchten Kunden beim Vermögensaufbau begleiten. Die richtige Einstellung und Wissen sind entscheidend für den Erfolg.